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10. UNTERSUCHUNGEN ZUR ÄSTHETIK (INSBESONDERE DES 18. JAHRHUNDERTS)

  • ADLER, Hans: "Ästhetik und Aisthesis. Die Funktion von Kunst und Literatur im 18. und 20. Jahrhundert", in: IWASAKI, Eijirô: Begegnung mit dem 'Fremden'. Grenzen - Traditionen - Vergleiche, München 1991 (Akten des VIII. Internationalen Germanisten-Kongresses Tokyo 1990), Bd. 8/ 5, S. 280-286.
  • ADLER, Hans: Die Prägnanz des Dunklen. Gnoseologie - Ästhetik - Geschichtsphilosophie bei Johann Gottfried Herder. Hamburg 1990 (Studien zum 18. Jahrhundert, 13).
  • AMOROSO, Leonardo: L'estetica come problema. Pisa 1988.
  • AMOROSO, Leonardo: Ratio & aesthetica. La nascità dell'estetica e la filosofia moderna. Pisa 2000.
  • BAEUMLER, Alfred: Das Irrationalitätsproblem in der Ästhetik des 18. Jahrhunderts bis zur Kritik der Urteilskraft. Halle 1923 (Nachdruck Tübingen 1967; Darmstadt 1974).
  • BARNOUW, Jeffrey: "The Place of Peirce's Esthetic in his Thought and in the Tradition of Aesthetics", in: PARRET, Herman (Hg.): Peirce and Value Theory, Amsterdam 1994.
  • BAUMGARTEN, A. G./ KANT, I.: Il battesimo dell'estetica. A cura di Leonardo AMOROSO. Pisa 1993, 2. Aufl. 1996 (Tracce. Collana filosofica diretta da Vittorio Sainati, 8).
  • Belleza y verdad. Sobre la estética entre la Ilustratión y el Romaticismo: A. G. Baumgarten, J. J. Winckelmann, M. Mendelssohn, J. G. Hamann. Introducción de Mateu CABOT. Traducido del latín por Catalina Terrasa MONTANER y del alemán por Vicente Jarque SORIANO. Barcelona 1999 (Pensamiento).
  • BERGER, Klaus/ HENCKMANN, Wolfhart (Hgg.): Die Bedeutung der Kunst. München 1976.
  • BÖHLER, Michael J.: Soziale Rolle und ästhetische Vermittlung. Studien zur Literatursoziologie von A. G. Baumgarten bis F. Schiller. Bern/ Frankfurt a.M. 1975.
  • BONVILLE, William James: Footnotes to a Fairytale: A Study of the Nature of Expression in the Arts. St. Louis 1979.
  • BORCHERS, Stefan: Zur Entstehung von Anthropologie und Ästhetik an der Universität Halle im 18. Jahrhundert. Berlin/ New York 2011 (Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung, 42).
  • BORINSKI, C.: Die Poetik der Renaissance und die Anfänge der literarischen Kritik in Deutschland. Berlin 1886.
  • BORCHERS, Stefan: Zur Entstehung von Anthropologie und Ästhetik an der Universität Halle im 18. Jahrhundert. Berlin/ New York 2011 (Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung, 42).
  • BRAITMAIER, Friedrich: Geschichte der poetischen Theorie und Kritik von den Diskursen der Maler bis auf Lessing. Frauenfeld 1888-89 (Nachdruck Hildesheim 1972).
  • BROWN, Clifford: "Leibniz und die Ästhetik", in: Studia Leibnitiana Suppl. 4, Wiesbaden 1969 (Akten des Internationalen Leibniz-Kongresses Hannover 1966), S. 121-133.
  • CARAMELLA, Santino: "La logique poetique dans la pensée de G. B. Vico et de se contemporains", in: Archives de Philosophie 40 (1977), S. 251-266.
  • CASSIRER, Ernst: Freiheit und Form. Berlin 1906 (Nachdrucke 1916, 1922; Nachdruck Darmstadt 1961).
  • CROCE, Benedetto: Estetica come scienza dell'espressione e linguistica generale. Bari 1902 (8. Aufl. 1946); Dt.: Ästhetik als Wissenschaft vom Ausdruck, üb. von H. FEIST, in: CROCE, Benedetto: Gesammelte philosophische Schriften, Reihe 1, Bd. 1, Tübingen 1930.
  • CROCE, Benedetto: "Le due scienze nuove, l'estetica e l'economia", in: DERS.: Ultimi saggi, Bari 1935.
  • D'ANGELO, Paolo/ FRANZINI, Elio/ SCARAMUZZA, Gabriele: Estetica. Milano 2002.
  • DE CARO, Eugenio: Dalla 'conoscenza sensitiva' alla 'filosofia dell'arte'. La fondazione settecentesca dell'estetica. Milano 2000.
  • DE CARO, Eugenio: Corpo e idea. Saggi di estetica. Torino 2001 (Uomo e paziente: Collana di studi di antropologia e medicina, diretta da Angela Ghizzi, 18).
  • DE REZENDE MARTINS, Estevao: "O caminho para a autonomia", in: Revista Latinoamericana de Filosofia 6 (1980), S. 99-118.
  • DILTHEY, Wilhelm: "Die drei Epochen der modernen Ästhetik und ihre heutige Aufgabe", in: Deutsche Rundschau 72 (1892), S. 200-236.
  • DIXON, Robert: The Baumgarten Corruption. From Sense to Nonsense in Art and Philosophy. London 1995.
  • FISCHER, Bernhard: "Von der ars zur ästhetischen Evidenz. Überlegungen zur Poetologie von Gottsched bis Lessing", in: Zeitschrift für deutsche Philologie 109 (1990), S. 481-502.
  • FLASCH, Kurt: "Ars imitatur Naturam. Platonischer Naturbegriff und mittelalterliche Philosophie der Kunst", in: DERS. (Hg.): Parusia. Festgabe für Johannes Hirschberger, Frankfurt a. M. 1965, S. 265-306.
  • FRANKE, Ursula (Hg.): Kants Schlüssel zur Kritik des Geschmacks. Ästhetische Erfahrung heute - Studien zur Aktualität von Kants 'Kritik der Urteilskraft'. Hamburg 2000 (Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, Sonderheft).
  • GALEFFI, Romano: "A propos de l'actualité de Leibniz en esthetique", in: Revue d'Esthetique 27 (1974), S. 161-170.
  • GARRONI, Emilio: "Estetica e interrogazione", in: Revue Internationale de Philosophie 1990, S. 394-418.
  • GATZ, Felix M.: "The Object of Aesthetics", in: Journal of Aesthetics and Art Criticism 1 (1941/ 42), S. 33-57.
  • GEIGER, Moritz: "Ästhetik", in: BERGER, Klaus/ HENCKMANN, Wolfhart (Hgg.): Die Bedeutung der Kunst, München 1976, S. 88f.
  • GETHMANN-SIEFERT, Annemarie (Hg.): Philosophie und Poesie. Otto Pöggeler zum 60. Geburtstag. Bd. 7 und 8. Stuttgart-Bad Cannstatt 1988.
  • GETHMANN-SIEFERT, Annemarie: Einführung in die Ästhetik. München 1995.
  • GILBERT, Katherine E./ KUHN, Helmut: A History of Esthetics. Bloomington 1953 (London 1956).
  • GLEISSNER, Roman: Die Entstehung der ästhetischen Humanitätsidee in Deutschland. Stuttgart 1988.
  • GROSS, Steffen W.: Cognitio sensitiva. Ein Versuch über die Ästhetik als Lehre von der Erkenntnis des Menschen. Würzburg 2011.
  • HERRMANN, Hans Peter: Naturnachahmung und Einbildungskraft. Zur Entwicklung der deutschen Poetik von 1670 bis 1740. Berlin/ Zürich 1970 (Ars poetica, Texte und Beiträge zur Dichtungslehre und Dichtkunst, Studien, 8).
  • HLOBIL, Thomas: "On the Historiography of Aesthetics: B. J. Koller and F. Palacky", in: British Journal of Aesthetics 41, 2 (2001), S. 178-191.
  • HOHNER, Ulrich: Zur Problematik der Naturnachahmung in der Ästhetik des 18. Jahrhunderts. Erlangen 1976.
  • JUCHEM, Hans-Georg: Die Entwicklung des Begriffs des Schönen bei Kant. Bonn 1970.
  • KOLLER, J.: Entwurf zur Geschichte und Literatur der Aesthetik, von Baumgarten bis auf die neuere Zeit. Regensburg 1799.
  • KRUEGER, Joachim: Christian Wolff und die Ästhetik. Berlin 1980.
  • LIESSMANN, Konrad Paul: Schönheit. Wien 2009.
  • LOTZE, H.: Geschichte der Ästhetik in Deutschland. München/ Leipzig 1868.
  • MARTANO, Giuseppe: La conoscenza sensibile nel razionalismo moderno (da Cartesio a Baumgarten). Napoli 1960 (2. Aufl. 1976).
  • MENKE, Christoph: Kraft. Ein Grundbegriff ästhetischer Anthropologie. Frankfurt a.M. 2008.
  • MIRBACH, Dagmar: "Anthony Ashley Cooper, Third Earl of Shaftesbury", in: Ästhetik und Kunstphilosophievon der Antike bis zur Gegenwart, hg. von Julian NIDA-RÜMELIN und Monika BETZLER, Stuttgart 1998, S. 729-736.
  • MIRBACH, Dagmar: "'Das siderische Haus der verherrlichten Schöpfung': Die Rezeption des Mittelalters in der deutschen Frühromantik am Beispiel ästhetischer Paradigmen der Auffassung und Interpretation gotischer Baukunst", ins Dänische übers. von Sune LIISBERG u.d.T. "Den 'forherligede skabelses sideriske hus': Receptionen af middelalderen i den tidlige tyske romantik eksemplificeret ved aestetiske paradigmer for opfattelsen og fortolkningen af gotisk bygningskunst", in Passage, Aarhus 2004, S. 67-80.
  • MIRBACH, Dagmar: "Anthony Ashley Cooper, Third Earl of Shaftesbury (1671 - 1713)", in: Klassiker der Kunstphilosophie. Von Platon bis Lyotard, hg. von Stefan MAJETSCHAK, München 2005, S. 76-94.
  • MIRBACH, Dagmar: "'[U]t recte Plotinus' - Der mundus sensibilis als repraesentatio mentis des mundus intelligibilis", in: Einheit in der Vielheit, VIII. Internationaler Leibniz-Kongress, Hannover, 24. - 29. Juli 2006, Vorträge, Teil 1-2, hg. von Herbert BERGER, Jürgen HERBST und Sven ERDNER, Hannover 2006, Teil 2, S. 615-622.
  • MIRBACH, Dagmar: "Quelques prémisses à la redécouverte de Plotin dans l'esthetique de la seconde moitié du XVIIIe siècle", aus dem Italienischen ins Französische übers. von Lucie DALIX, in: Le Platonisme romantique, sous la direction de Paolo TORTONESE, Chambery 2009 (UFR Lettres, Langues, Sciences Humaines; Laboratoire Langages, Littératures, Sociétés, 11), S. 65-81.
  • NIVELLE, Armand: Les théories esthétiques en Allemagne de Baumgarten à Kant, Paris 1955; Dt.: Kunst- und Dichtungstheorien zwischen Aufklärung und Klassik, 1960; 2., durchgesehene und ergänzte Auflage, Berlin/ New York 1971.
  • OTABE, Tanehisa: "From 'Clothing' to 'Organ of Reason'", in: RADMAN, Zdravko (Hg.): From a Metaphorical Point of View: A Multidisciplinary Approach to the Cognitive Context of Metaphor, Berlin 1995.
  • PAETZOLD, Heinz: Ästhetik des deutschen Idealismus. Zur Idee ästhetischer Rationalität bei Baumgarten, Kant, Schelling, Hegel und Schopenhauer. Wiesbaden 1983 (Habil. Hamburg 1978).
  • PEPPER, Stepen C.: "The Developement of Contextualistic Aesthetics", in: Antioch Review 28 (1968), S. 169-185.
  • RASMUSSEN, Dennis: Poetry and Truth. The Hague 1974.
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  • [RUSSO, Luigi (Hg.):] Guido Morpurgo-Tagliabue e l'estetica del Settecento. A cura di Luigi RUSSO. Palermo 2003 (Aesthetica Preprint, 67).
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  • SEEL, Martin: Eine Ästhetik der Natur. Frankfurt a. M. 1996.
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  • SPARSHOTT, Francis: The Structure of Aesthetics. Toronto 1963.
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  • STRUBE, Werner: Ästhetische Illusion. Ein kritischer Beitrag zur Geschichte der Wirkungsästhetik des 18. Jahrhunderts. Bochum 1971.
  • STRUBE, Werner: "Die Geschichte des Begriffs 'Schöne Wissenschaften'", in: Archiv für Begriffsgeschichte 33 (1990), S. 136-216.
  • TATARKIEWICZ, Wladislaw: Geschichte der Ästhetik, Bd. 3. Basel/ Stuttgart 1987.
  • TEDESCO, Salvatore: Studi sull'estetica dell'Illuminismo tedesco. Palermo 1998.
  • THEIS, Robert: "Aux sources de l'esthetique transcendentale", in: Kant-Studien 80 (1989), S. 3-47.
  • TUMARKIN, Anna: "Die Überwindung der Mimesislehre in der Kunsttheorie des 18. Jahrhunderts. Zur Vorgeschichte der Romantik, in: MAYNC, Harry (Hg.): Festgabe Samuel Singer, Tübingen 1930, S. 40-55.
  • UTITZ, Emil: Geschichte der Ästhetik. Berlin 1932.
  • VAN GERWEN, Rob: Art and experience = Kunst and beleving. (Diss.) Utrecht 1996.
  • VIETTA, Silvio/ KEMPER, Dirk (Hgg.): Ästhetische Moderne in Europa. Grundzüge und Problemzusammenhänge seit der Romantik. München 1998.
  • SEUBERT, H.: REZENSION von VIETTA/ KEMPER 1998 in: Aurora. Jahrbuch der Eichendorff-Gesellschaft für die klassisch-romantische Zeit 59, 1999, S. 323-325.
  • WELSCH, Wolfgang: Aisthesis. Grundzüge und Perspektiven der Aristotelischen Sinneslehre. Stuttgart 1987.
  • WELSCH, Wolfgang: "Ästhet/ik. Ethische Implikationen und Konsequenzen der Ästhetik", in: WULF, Christoph/ KAMPER, Dietmar/ GUMBRECHT, Hans Ulrich: Ethik der Ästhetik, Berlin 1994, S. 3-22.
  • WULF, Christoph/ KAMPER, Dietmar/ GUMBRECHT, Hans Ulrich: Ethik der Ästhetik. Berlin 1994.
  • ZELLE, Carsten: 'Angenehmes Grauen'. Literaturhistorische Beiträge zur Ästhetik des Schrecklichen im achtzehnten Jahrhundert. Hamburg 1987 (Studien zum achtzehnten Jahrhundert, 10).
  • ZIMMERMANN, Robert: Geschichte der Ästhetik als Philosophischer Wissenschaft. Wien 1858.
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